Adventskalender für 2 Jährige
Kennst du das auch? Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und überall bei Instagram, Pinterest und Facebook sieht man diese wunderschönen ? Ich wollte dieses Jahr unbedingt einen für unseren Kleinen basteln, der gerade zwei Jahre alt geworden ist. Aber ganz ehrlich: Der Gedanke daran, 24 Türchen mit tollen Überraschungen zu füllen, hat mich im ersten Moment ein bisschen überfordert. Vorallem, weil ich so gut es geht auf Süßigkeiten verzichte und ich kein Vermögen investieren möchte. Immerhin stehen Nikolaus und Weihnachten auch noch vor der Tür.
Mein erster Gedanke war: βEr kennt doch noch keine Zahlen. Ich möchte nicht jeden Morgen eventuell diskutieren müssen, dass heute Türchen 4 dran ist, der Kleine aber lieber Türchen 9 öffnen möchte.β Deshalb entschied ich mich für Jutesäcke ohne Zahlen. So kann er sich jeden Tag ein Säckchen aussuchen, welches er öffnen möchte.
So kam mir die Idee für diesen Adventskalender für 2 jährigen Jungen.
Mein Plan und Material
Nachdem ich mich entschieden hatte, einen Adventskalender für unseren Kleinen zu basteln, habe ich mir Jutesäckchen * gekauft. Sie sind perfekt, weil sie rustikal aussehen und sich gut mit kleinen Überraschungen befüllen lassen. Um es noch spannender für uns zu machen, haben Martin und ich uns darauf geeinigt, jeder jeweils 12 Türchen zu füllen. So konnte jeder von uns seinen eigenen kleinen Teil zur Überraschung beitragen. P.S. Ich habe Martin verboten diesen Beitrag zu lesen. π
Die Jutesäckchen habe ich dann in eine Holzkiste gelegt, so dass man an alle Säckchen ran kommen kann. Ich habe dann folgende kleinen Dinge in die Säckchen gefüllt:
- Kinder-Schaumbad *
- Kinder-Puzzle * (Damit kann man auch mehrere Säcke befüllen)
- Farbsprudelbad *
- Pixi-Bücher *
- Quetschie *
- Knete *
- Spielzeugauto *
- Kinder-Tattoo *
- Wachsmalstifte *
- Tut Tut Baby Flitzer *
- Schleich Tiere *
Mein Fazit: Es darf einfach sein
Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass ein Adventskalender für einen 2-Jährigen kein Perfektionsprojekt sein muss. Es geht nicht um Zahlen oder komplizierte Ideen. Und weiß du was? Ich habe das Gefühl, ich habe nicht nur dem Kleinen, sondern auch mir selbst einen schönen Adventskalender erstellt.
Vielleicht probierst du es ja auch aus? Ich kann dir sagen: Macht es einfach und genieße die Zeit mit deinem Kind/Kinder.
Schöne Weihnachtszeit
Julia